- Diese Seite befindet sich noch in Bearbeitung -

Rebsorten


Müller-Thurgau

Der Müller-Thurgau ist eine Rebsorte aus welcher süffige, manchmal blumige, mit einem feinfruchtigen Muskataroma versehene Weine entstehen. Der frische, mild säuerliche Wein wird bei uns trocken ausgebaut und schmeckt in den ersten Jahren nach der Weinlese am besten.  Als unkomplizierter Alltagswein schmeckt er zu vielen Anlässen und besonders gut zu zart-aromatischen Speisen wie Bodenseefisch, Kartoffelsalat oder Spargel.

Spätburgunder

Rot, Rosé, Blanc de Noir oder Weißherbst - unseren Spätburgunder bauen wir auf verschiedenste Weise aus. Der Spätburgunder ist eine sehr eldle und alte Rebsorte, die vollmundige, samtige Weine mit wenig Säure hervor bringt. Das fruchtige Aroma erinnert an rote Beeren wie Brombeere, Erdbeere oder schwarze Johannisbeere.

Werden die Trauben nach der Lese sofort abgepresst, so entsteht aus dem hellen Saft u.a. der Blanc de Noir. Der Rotwein hingegen erhält seine Farbe von der Traubenschale, besser gesagt durch die Maische, auf welcher der Saft einige Zeit liegt.

 


Alba Secco